Französisch-Deutsche Freundschaftswanderung in Bitche am 23. April

Zwei Busse mit über hundert Lebacher Wanderfreunden machten sich vom Lebacher Rathaus gegen 12:30 Uhr auf den Weg nach Bitche. Nach der Ankunft wurden sie am Salle des Cuirassiers vom Bitcher Bürgermeister Gérard Humbert und den Bitcher Wanderfreunden empfangen. Nach einer freundlichen Begrüßung konnten etwa 40 Wanderer auf einer 4 km langen Stadtführung mit Pascal Leichtnam die Sehenswürdigkeiten von Bitche erwandern.

Eine größere Gruppe mit 80 Wanderern machte sich auf die 11 km lange Wanderstrecke rund um Bitche. Zuerst ging es zur Festung Saint Sébastien, der Stadtmauer von 1844. Hier gab es einen kurzen Vortrag über die wechselvolle Bitcher Geschichte. Von dort aus ging es zum Wasserfall in der Ravin du Loup (Wolfsschlucht) und am Bayerischen Grab aus der Zeit der Belagerung von Bitche 1870-71 vorbei zum Schirmeckpass; von dort weiter in die Rue des Vergers und zurück nach Bitche. Zum Abschluss gab es dann eine Stadtführung durch den Park des Stadtweihers zur Porte de Strasbourg und zum Rathaus.

Nach dem Besuch der katholischen Kirche Sainte Catherine mit dem sehenswerten Kirchenschiff ohne Säulen und der Orgel von 1777 verlief die Wanderstrecke  an der Statue von Jeanne d’Arc vorbei hinauf zur Zitadelle mit tollen Blicken auf den Garten des Friedens.

Zum Abschluss der Wanderung wurden die durstigen und hungrigen Wanderer im Salle des Cuirassiers aufs Beste bewirtet. Zum gegrillten Spanferkel gab es neben Crèmant, Vin fin d’Alsasse und Bier auch alkoholfreie Getränke. Nach 3 Stunden fröhlichen Beisammenseins, ging es gegen 20:30 Uhr zufrieden zurück nach Lebach.

Die Stadt Lebach bedankt sich nochmals sehr herzlich bei den Freunden aus der Partnerstadt Bitche für diesen schönen Wandertag und die Gastfreundschaft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>