Wanderungen in der Lebacher Landschaft: Der Wanderplan 2017

Die Stadt Lebach hat den Wanderplan für 2017 herausgebracht. In seiner dritten Auflage fasst er insgesamt zehn Wanderungen zusammen, die die Stadt Lebach sowie verschiedene Vereine und Verbände für dieses Jahr geplant haben.

Gleich zwei Mal werden dabei IVV- Wanderungen angeboten, nämlich am 1. und 2. April in Aschbach sowie am 24. und 25. Juni in Thalexweiler. Hierbei werden nicht nur für Erwachsene Lang- und Kurzstrecken angeboten, sondern explizit auch für Kinder und Jugendliche. Veranstalter sind hierbei der Turnverein Aschbach und der Wanderverein „Theeltal“ Thalexweiler.

Das Doktorenehepaar Edith und Eric Glansdorp haben sich dazu bereit erklärt, ihre Reihe der so genannten Themen-Wanderungen in diesem Jahr fortzuführen. So heißt es am 9. April „Auf nach Höchsten zu einer Klima-Runde“. Interessant wird es dann auch am 26. Juni bei der traditionellen Kirmeswanderung in Gresaubach, die dieses Mal zum „Hambacher Keller“ führt, dem römerzeitlichen Gutshof mit zugehörigem Gräberfeld. Gerade die wissenschaftlichen Ausführungen des Archäologen-Ehepaares machen diese Themenwanderungen zu besonderen Erlebnissen.

Am 14. Mai führt der Saarwald-Verein Lebach seine Muttertagstour durch, die mit einer besonderen Überraschung aufwartet, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden soll.

Zum dritten Mal wird die Stadt ihren Lebacher Halbmarathon veranstalten, und zwar am 18. Juni.  Organisator und Wanderführer Hans Huth bietet auch dieses Mal nicht nur eine schöne und anspruchsvolle Strecke mit 355 Höhenmetern an, sondern natürlich auch eine deftige Verköstigung. Gleiches gilt für die ebenfalls von ihm organisierte „Kulinarische Mittelpunktswanderung“ am 20. August. Hier geht es vom geometrischen zum geografischen Mittelpunkt des Saarlandes, also von Habach nach Falscheid. Und wie der Titel der Wanderung bereits aussagt, stehen nicht nur das Wandern selbst, sondern auch das Essen und Trinken im Fokus dieses Tages. Als dritte von der Stadt veranstaltete Wanderung geht es am 24. September über den Prims-Theel-Erlebnisweg nach Conny Hill und zu den Kaltensteinen.

Abgerundet werden die Wanderungen durch die Fackelwanderung im Lebacher Wald mit Suche nach Lebacher Eiern am 19. November und eine Nikolauswanderung am 4. Dezember, veranstaltet durch den Saarwald-Verein Lebach.

Lebacher Wanderplan 2017 Flyeralarm

Schreibe einen Kommentar